Startseite Foren Forum Technische Infos, Tricks und Einstellwerte Fahrwerkseinstellungen angepasste Spur & Sturzwerte für agileres Verhalten Antwort auf: angepasste Spur & Sturzwerte für agileres Verhalten

alex987
Verwalter

Hallo Red Speedy,

schön, dass Du unter uns Verrückten bist! Lese ich richtig, dass Du einen 987er Spyder hast?

Hätte ich damals nicht erst einen 987S zwei Jahre zuvor gekauft, ich wäre wohl schon beim 987 Spyder schwach geworden…

Das mit dem „Schieben“ des Hecks hatte/habe ich beim 981 Spyder auch, aber nur beim starken Bremsen (z.B. Vollbremsung auf der Autobahn, weil einer ausschert). Das Fahrzeug wird da extrem nervös, und wenn dann auf der Fahrbahn noch Spurrillen sind, und/oder man ausweichen/korrigieren muss ist das echt giftig. Ich bin beim ersten Mal (da war mein Fahrwerk aber noch verstellt) zu Tode erschrocken. Mit korrigierten Fahrwerk ist das besser geworden, aber trotzdem auffällig.

Ich vermute, es liegt daran, dass die höhere Bremsleistung (durch die größeren Bremsen des 991S) in Verbindung mit der etwas softeren Federung (im Vergleich zum GT4) das Heck zu leicht werden lässt, und dadurch instabil. Es stört mich jetzt nicht mehr (ich weiß ja was mich erwartet), zudem bin ich seeeehr selten so schnell auf der Autobahn, und auf der Landstraße habe ich so starke, lang anhaltende Vollbremsungen nicht.

In Bezug auf professionelles Coaching bin als „Genussfahrer“ sicher der falsche Ansprechpartner, hab nur diverse „normale“ Fahrsicherheitstrainings und ein Drift Training vom PFF hinter mir. Da steigt der Coach auf Wunsch mal mit ein, aber das ist halt kein individuelles Training. Wenn Du Kontakt zum Walter R. hast, würde ich den mal fragen, ob er jemand kennt der sich „erbarmt“ mal für nen Tag bei einem der „normalen“ Trainings -als Beifahrer- mitfährt. Denn die abgesperrte Strecke dazu brauchste ja auch… Ich war überrascht, was diese Jungs am Beifahrersitz spüren, was mir entgeht…leider…

In der SOC Memberliste findest Du übrigens die ersten 2 PLZ Ziffern der Mitglieder. Ich bin jetzt geografisch nicht so gebildet, als dass ich wüsste, welche PLZ´s Dir nahe sind. In Stuttgart und Umgebung gibt´s ein paar (wie TwoStroke), die recht aktiv sind. Leider geht die „Mitglieder kontaktieren“ Funktion noch nicht hier, aber wenn Du mir sagst wenn Du erwischen willst, schick ich dem/denen ne Mail, kein Problem.

Ich habe vor, hier in meiner Region (also Nürnberg) nochmal ne Ausfahrt zu organisieren, das wird aber vor Ende September nix. Ich geb Dir aber gerne Bescheid, falls Du kommen willst.

Herzliche Grüße, Alex

PS: vor viel Schreiben hab ich keine Angst, weil, ICH, schreib IMMER viel 😉